ERP im Praxis-Check: Sondermaschinenbauer setzt auf Onimex

Verfasst von  //  23. Oktober 2015  //  ERP-Anbieter News, ERP-News, Themen Spezial  //  Keine Kommentare

ERP-Anbieter onimex

In diesem Beitrag der Reihe “ERP im Praxis-Check” widmen wir uns dem Nordrhein-Westfälischen ERP-Anbieter Onimex und werfen einen Blick auf die Vorteile, Highlights und Benefits der Software-Lösung Plan-de-CAMpagne, anhand des erfolgreichen Sondermaschinenbauers Heckel GmbH & Co. KG.

Der nachfolgende Anwenderbericht richtet sich vor allem an ERP-Interessenten, die aus der kleinen bis mittelständischen Fertigungsindustrie stammen und einen Einblick von den Anforderungen, Highlights und letztendlichen Beweggründen des Sondermaschinenbauers und seinem ERP-Projekt erhalten möchten.

1. Der ERP-Anbieter

Das in Goch (NRW) ansässige und familiengeführte Unternehmen Onimex GmbH bieten seinen Kunden eine professionelle Beratung, Implementierung, sowie Betreuung der modernen ERP-Lösung Plan-de-CAMpagne, fundiert auf einem breitem und langjährigem Branchen-Wissen.

Eckdaten im Überblick:

  • Firma: Onimex GmbH
  • Zielmärkte: Deutschland
  • Leistungsspektrum: Vertrieb, Beratung & Einführung
  • ERP-Lösung: Fertigungsorientierte ERP-Komplettlösung Plan-de-CAMpagne
  • Kundensegment: Fertigungsindustrie, Lohnfertiger, Maschinenbauer, …

2. Der Kunde

Die Firma HECKEL projektiert, entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut kundenspezifische Anlagen und Sondermaschinen zur effizienten Ressourcennutzung. Hierzu werden Verfahrens- und Arbeitsabläufe analysiert und Verbesserungspotentiale aufgedeckt. Die Kunden kommen aus dem Maschinenbau, der Fertigungs-, Holz- und Bauindustrie.

Eckdaten im Überblick:

  • Gründungsjahr: 1991
  • Mitarbeiter: 18
  • Produkte: Anlagen & Maschinenbau, Sondermaschinen, Steuerungstechnik
  • User: 9
  • Website: www.wheckel.de

3. Das Projekt

Seit Beginn arbeitet HECKEL mit einem Auftragsbearbeitungssystem. Man entschied sich für PDC, weil das alte System die gewünschten Abläufe nur unzureichend benutzergerecht abdeckte. Mit PDC wurde eine Schnittstelle zum CAD realisiert um die Auftragsabwicklung zu optimieren.

Implementation

Nach der eigentlichen Installation der Software, wurde zusammen mit HECKEL ein kurzer Projektplan erstellt. Hierin wurde festgelegt, keine umfangreiche Standardschulungen durchzuführen, sondern in einer praktischen Übungsphase, Formulare und Auswertungen anzupassen und die einzelnen Mitarbeiter zu unterstützen. In der Zeit zwischen den persönlichen Beratungstagen gab es eine ständige Online- und Telefonunterstützung durch ONIMEX.

Vorteile durch Plan-de-CAMpagne

  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Aufgaben orientiere Verwendung, schnell und einfach, oder ausführlich für komplexe Projekte
  • Sehr hohe Anpassbarkeit an die betrieblichen Anforderungen
  • Super Hotline, kurze Reaktionszeiten
  • Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

Fazit der Geschäfstleitung:

„Mit PDC haben wir das ERPProgramm bekommen, das unsere Wünsche 100% erfüllt und mit der Firma ONIMEX eine sofortige, kompetente und freundliche Betreuung, die wir insbesondere in der Anfangszeit gerne nutzten. PDC war für uns nicht billig, aber ist seinen Preis wert!” Wolfgang Heckel, Geschäftsführer

Dashboard der ERP-Software:

Dashboard ERP Software

 

Hier geht´s zum ERP-Anbieter:

Onimex GmbH

 

Das könnte Sie auch interessieren:

ERP-Software-Vergleich: Sofort-Check & kostenlos!

Was kostet ein ERP-System?

ProALPHA – Der ERP-Anbieter für Hidden-Champions

Kommentare sind geschlossen.

ERP-Software Angebote einholen & Preis vergleichen

Beschreibungstext, der über dem Formular angezeigt werden soll. Verwende HTML-Code, um die Ausgabe zu formatieren.

In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?
Wie viele Arbeitsplatz-Lizenzen benötigen Sie?
Welche Software-Module benötigen Sie?
Möchten Sie Ihr Pflichtenheft übergeben?
Blättern …

Maximale Größe 10MB

Ihre Adressdaten:
Bitte warten …